Märchen und Geschichten

 

 

Geschichten zu erzählen ist in der modernen Hypnose eine besondere Form. In ein Märchen oder eine Anekdote werden hypnotische Bilder und Suggestionen hineingewebt. So kann der oder die Zuhörerin das aufnehmen, was für sie hilfreich ist und auf entspannte Weise neues lernen und eigene Ressourcen finden. 

Dabei sollen die Geschichten nicht belehrend sein.

 

Das, was wir uns am besten merken können, sind Geschichten. Nicht ohne Grund ist das Geschichten-Erzählen eine der großen Lerntechniken um sich schwierige Dinge einzuprägen. 

 

Durch Geschichten wecken wir im Zuhörer Ideen, und geben auf sanfte Weise Anregungen mit einer Schwierigkeit anders umzugehen. Geschichten können Kindern Mut machen, ob nun in der Schule oder beim Zahnarzt.

 

Ein Märchen, in dem eine kleine hypno-psychologische Weisheit steckt, hilft, sich im Dunkeln mutig genug zu fühlen, um sich nicht mehr fürchten zu müssen. Geschichten vermitteln Lerntips, geben Geduld, können sogar bei der Blasenkontrolle helfen. 

 

Das Geschichten, richtig erzählt, eine positive Wirkung haben, ist heute durch die psychologische und medizinische Forschung gut belegt.

Menschen die mutig und zuversichtlich sind, die ein eigenes positives Bild von dem haben, was sie erreichen möchten, handeln zielorientierter, aktiver und sind meist erfolgreich. Dieses Prinzip wurde sogar bei Erkrankungen nachgewiesen. Es gibt Sprachmuster, die im Menschen die Selbstheilungskräfte wecken und stärken. 

 

Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Geschichten interessieren. Meine Idee ist es gewesen, Kindern hypnotische Geschichten zu schenken, um ihnen zu zeigen, wie sie mutiger werden können, lernen, zu entspannen, die eigene Kraft der Vorstellung zu nutzen oder sich selbst und den anderen Lebewesen gegenüber respektvoll zu sein. 

Die Geschichten-Idee hat auch Kolleginnen von mir angesprochen, und so hat sich eine wundervolle Zusammenarbeit ergeben. Zusätzlich zu den ersten beiden Märchen von mir, haben auch Christine Pibinger, die ich für die größte Gordon-Trainerin überhaupt halte und Regina Bauer, die bei mir die Hypnose-Ausbildung gemacht hat, zwei Ihrer Geschichten zur Verfügung gestellt.

 

Je nach AutorIn haben die Geschichten unterschiedliche Schwerpunkte. Während meine eher ein hypnotisches Strickmuster haben, spiegeln Christines ihre Praxis als Gordon-Trainerin für Familien und ihre langjährige Erfahrung als Kindergartenpädagogin wieder. 

Die Märchen-Idee greift weiter um sich, und auch andere Kollegen haben schon angekündigt, uns die eine oder andere Geschichte zur Verfügung zu stellen.

 

Ab und zu auf unserer Seite vorbei zu schauen, lohnt sich also. ;-)

 

Alle Märchen, die Sie hier bekommen können, sind kostenfrei. Unser Lohn ist das Feedback, dass Sie uns geben. Darum freuen wir uns sehr über eine Nachricht von Ihnen.

Wenn auch Sie sich von der Idee angesprochen fühlen, durch Hypnotische oder anders therapeutische Geschichten Kindern zu mehr Selbstsicherheit Entspannung usw. zu verhelfen, schreiben Sie mir gern.

 

Für das Autoren- und Erzähler-Team 

Thomas Hill

Christine Pibinger

Gute Geschichten haben eine wohltuende Wirkung, auf Kinder. Das konnte ich in meinem Beruf als Kindergartenpädagogin täglich erleben. Als Lebensberaterin bemerke ich eine große Unsicherheit vieler Eltern in Erziehungsfragen. Meine Geschichten und Märchen versuche ich so zu schreiben, dass sowohl Kinder als auch Eltern einen Gewinn dabei haben.

 

Mäusegeschichte:

Wie kann einschlafen gelingen,... oder woher kommt die Ruhe, um mich dem Schlaf hingeben zu können.

 

Hier der Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/jzboj9d6xg1btut/schlaf%20gut.mp3?dl=0

 

Wiedergefunden:

Wenn ein Erlebnis für mein Kind zu viel war. Was kann ich als Elternteil tun, damit es wieder gut werden kann.

 

Hier der Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/0jftraeqxoku7lc/wieder%20gefunden.mp3?dl=0

 

www.christine-pibinger.at

Thomas Hill

Das, was wir uns am besten merken können, sind Geschichten. Nicht ohne Grund ist das Geschichten-Erzählen eine der großen Lerntechniken um sich schwierige Dinge einzuprägen. Mancher weise Lehrer und auch einige große Psychotherapeuten haben Märchen und Geschichten für sich entdeckt. Denn eine Geschichte ist mehr, als nur eine Merkhilfe.

 

Sofies Diamanten:

Diese Geschichte ist ein hypnotisches Märchen für Kinder von etwa acht bis zwölf Jahren. Die Kinder lernen in eine leichte Trance zu gehen und bekommen durch das kurze Märchen einen Impuls, wie sie selbst in eine positive Grundhaltung hinein finden können.

 

Hier der Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/ztlijrcocos7gij/Sophies%20Diamenten.mp3?dl=0

 

Der Prinz und der Drache: 

Der Prinz und der Drache ist eine hypnotische Geschichte für Kinder im Alter von etwa sieben bis zehn Jahren. Die Einleitung zu diesem Märchen soll in eine leichte entspannende Trance hinein führen. In diesem Märchen geht es um den Mut, nicht zu kämpfen, sich nicht sinnlos in einen Konflikt zu stürzen und sich selbst und andere zu achten.

 

Hier der Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/mm95geyxnvtf0ld/der%20Prinz%20und%20der%20drache.mp3?dl=0

 

 

Die Audios enthalten keine psychotherapeutischen Hypnosen. Die Einleitung führt in einen ganz natürlichen Trancezustand, der in jedem von uns vorhanden ist.

 

www.hill-hypnosen.at/thomas-hill

Regina Bauer

Gute Geschichten können begeistern und mitreißen. Gute Geschichten können entspannen, ein gutes Gefühl hinterlassen und eine Idee geben, wie man ein Problem auf neue Weise lösen könnte. Eine Geschichte auf hypnotische Weise erzählt, potenziert diese Wirkung in hohem Maß.

Thomas hat meine Begeisterung für hypnotische Geschichten geweckt. Der Wunsch, ein Projekt speziell für Kinder zu machen, bestand schon lange davor. So ist „Der Talisman“ mehr als nur eine hypnotische Geschichte für junge Hörer. Er ist ein Herzensprojekt, gemacht für Kinder, die gerne mehr Mut haben möchten. Und er ist ein Geschenk, von dem ich mir wünsche, das er für viele Kinder hilfreich ist.

 

Der Talisman:

Hypnotische Kurzgeschichte für Kinder, um Mut zu finden und zu lernen, auf neue Weise mit den eigenen Ängsten umzugehen.

 

 

Hier der Link zur Geschichte:

http://www.reginabauer-coaching.at/WP/produkt/der-talismann-gratis-sofortdownload/

 

www.reginabauer-coaching.at

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Hill | Impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt